![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Arcade | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bastelstube Probleme beim Einbau von Hardware? Auch Overclockingfragen sind hier richtig |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
IDE und S-ATA Festplatte anschließen
Hi zusammen!
Da bald mein neuer PC kommt, und ich nicht weiß, wie ich eine S-ATA und eine IDE Festplatte gleichzeitig anschließe, frag ich hier mal vorsichtshalber nach, bevor ich dann was falsch mache. ^^ Mein Mainboard ist das Asus A7N8X-E Deluxe W-LAN Edition. Es hat 2 IDE-Anschlüsse. Die S-ATA (120 GB) Festplatte sollte als Master fungieren, somit müsste die IDE-Festplatte (60 GB) logischerweise Slave sein. An einen der IDE-Anschlüsse möchte ich einen DVD-Brenner (Master) und einen CD-Brenner (Slave) anschließen. An den zweiten IDE-Anschluss sollte nun ein CD-Brenner und die IDE-Festplatte kommen. Da die S-ATA Festplatte als Master laufen soll, muss ich die IDE Festplatte ja als Slave setzen und dann logischerweise den CD-Brenner als Master, da pro IDE-Anschluss ein Master- und ein Slavelaufwerk angeschlossen sein muss. Stimmt das so oder habe ich etwas Wichtiges übersehen? Würdet ihr das auch so anschließen, oder könnt ihr mir einen anderen Vorschlag machen?
Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8X-E Deluxe W-LAN-Edition, 512 MB DDR 400 Infineon RAM, NEC 8x DVD-Brenner 2500A, AOpen-2440 CD-Brenner, Samsung-DVD-Laufwerk, Radeon 9550 256 MB, 120 GB S-ATA Samsung HDD, 60 GB IDE Samsung HDD, Mitsumi-Diskettenlaufwerk ![]() http://www.supermusikforum.de.vu |
|
|||
|
Achso, vielen Dank!
Aber pro IDE-Anschluss muss es doch ein Master und ein Slave geben, oder ist das auch nicht so?
Athlon XP 2800+ Barton, Asus A7N8X-E Deluxe W-LAN-Edition, 512 MB DDR 400 Infineon RAM, NEC 8x DVD-Brenner 2500A, AOpen-2440 CD-Brenner, Samsung-DVD-Laufwerk, Radeon 9550 256 MB, 120 GB S-ATA Samsung HDD, 60 GB IDE Samsung HDD, Mitsumi-Diskettenlaufwerk ![]() http://www.supermusikforum.de.vu |
|
||||
|
Ja klar bei IDE bleiben Master und Slave. Allerdings spielt das wenn du von einer SATA Platte booten willst, eine kleine Rolle. Es entscheidet nur wer mehr leistung bekommt, wenn beide Geräte an einem Strang benutzt werden. Wenn du aber sowieso nur 3 weitere Geräte benutzt ist doch klar. Primery Master Festplatte, Primery Slave Laufwerk oder Brenner und Secondery Master dann das andere. Allerdings sollte das Gerät welches auf Secondery läuft auf Only One stehen und nicht auf Master wenn diese funktion gegeben ist.
|
|
||||
|
Hi,
wenn Deine SATA bootable werden soll, muß zur fälligen XP-Installation, die SATA-Treiberdiskette bereit liegen. Die wird nämlich gleich zu Beginn der Installation, wo es um die Abfrage von Fremdanbietertreibern geht, der mit F3-Tastendruck eingeleitet werden muß, benötigt. Ansonsten läuft die XP-Installation wie gewohnt ab. Bei der Einrichtung der Partition habe ich es allerdings nicht auf die Reihe bekommen, als Typ nicht NTFS, sondern FAT32 zu erhalten. Letzteres wäre mir lieber gewesen! Achso, wundere Dich nicht, wenn das BIOS die SATA nicht bei den IDE-LW´s mit einscannt, sondern erst bei aktiviertem RAID-Controller der Plattentyp kurz vorm XP-Startbildschirm eingeblendet wird. Den Senf mußte ich noch dazugeben!!!
|
|
|||
|
Ihr seid super, danke!
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|