Forum - Das-Portal.org

Zurück   Forum - Das-Portal.org > Computer > Bastelstube

Bastelstube Probleme beim Einbau von Hardware? Auch Overclockingfragen sind hier richtig

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 13.01.2007, 19:20
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Renommee-Modifikator: 11
Faust
Faust eine Nachricht über ICQ schicken
Abit KN8Ultra, Opteron 165, 2GB GSkill

guten abend...!

Ich habe die ehrenwerte aufgabe bekommen ein system zusammen zustellen. Ich muss aber auf das Abit KN8Ultra (nF4) aufbauen (S939), da ein solches aus garantieumtausch komplett neu ist.

Als ich so an Abit gedacht habe viel mir doch gleich Overclocking ein. Das Board ist wie gemacht dafür, und da es für Socket939 sowieso nur langsame und überteuerte CPUs gibt hab ich mir gedacht das ich nen Opteron 165 (für 144€) verbauen werde. Dieser bietet von Hause aus 2 Kerne à 2.0Ghz und nen 2Mb großen L2-Cache (2x1024Mb) und was man so gehört hat ein enormes Übertaktungspotential.

Nun gut, hab mich also in sachen Overclocking etwas schlau gemacht, und festgestellt das man dazu ordentlichen Speicher nutzen sollte. Da fiel mir ein günstiges Angebot von G.Skill ins Auge die mir 2GB hochleistungsspeicher DDR1-Spezifikation mit ner CL2.5er latency verkaufen wollen. Als Grafik für das ganze Projekt dient uns eine Sapphire Radeon X1950XT (diese aber eher nebensache)

Nun ist aber mein verständnis in sachen overclocking doch recht begrenzt
Ich verstehe die sache mit den multiplikatorwerten (ist ja auch nicht schwer). Nur habe ich so meine bedenken das ich das auch wirklich hinbekomme. Der standartmäßige Multiplikatorwert liegt beispielsweise bei 10x. Ist der von AMD angegebene Referenztakt 2Ghz ist die rechnung natürlich 10x 200 = 2Ghz. Nun kann ich den Multiplikator anheben, wenn der Multiplikator nicht gelockt ist. Das kann in 0.5er und in 1er schritten geschehen.

Wie hängt nun aber das Übertakten per Multiplikator mit den RAM-Timings zusammen? Und wie kann ich den FSB der standartmäßig auf 200Mhz liegt auf beispielsweise 250Mhz setzen?

Wie stark darf ich (hier ist nach erfahrungswerten gefragt) den vdimm bei gskill anheben ohne das er schaden nimmt? Was hat der der vchn mit der ganzen sache zu tun? Wie sicher kann ich sein das das verwendete BIOS (Phoenix BIOS D686) alle notwendigen einstellungen zulässt?

Wie ihr seht hab ich noch viele "wissenslücken". Ich weiss aus verschiedenen foren das der opteron locker nen Takt von 2.7Ghz mitmacht, bei vereinzelten leuten sogar 3.2Ghz. Wenn ich 3Ghz erreichen würde wäre ich schon weit über der leistung eines FX62 - das würde mir auch reichen!

Für ausreichend kühlung wird natürlich gesorgt. Es ist ein gutes gehäuse mit genügend lüftern vorgesehen sowie ein ausreichender CPU-Lüfter.Der chipsatz wird übrigens auch aktiv gekühlt - sprich die temperatur sollte kein problem darstellen!

"Please das portal - PIMP MY OPTERON!"

Greetz!

Geändert von Faust (13.01.2007 um 19:45 Uhr)
  #2 (Permalink)  
Alt 13.01.2007, 23:49
Haudegen

Renommee-Modifikator: 7
asterx
Ich bin zwar nicht der Océr, aber der HT Link muss von 5 auf auf 4 gesenkt werden damit der der Gesamttakt nicht über 1000 MHz ( 5 x 200 MHz )kommt. Auch darf der PCIe Takt nicht über 100Mhz kommen. Beim Speicher würde ich sagen mit Vorsicht bis 2,7 V ( langsam herantasten, oder bei G-Skill auf der HP nach getesten Spannungen nachsehen ). Das Bios würde ich auf das Aktuellste updaten,damit man sicher ist das zb der Speicher korrekt erkannt wird. Welcher CPU Kühler wird denn benutzt, hat er die Reserven?
  #3 (Permalink)  
Alt 14.01.2007, 10:55
Benutzerbild von Sheeep
Routinier

Renommee-Modifikator: 6
Sheeep
Ich hab die Opteron165, Asus A8N SLI Deluxe , mit 2,7 bis 3,0 GH/z kannst schon rechnen (Standartkühler)
mit DDR 600 (OCZ Platinum) bootet das Ding 3,150 GH/z und arbeitet dann noch ohne einzufrieren!

EDIT: 350MH/z HT * 3, 100 MH/z PCIe, Multi auf 9, RAM auf DDR 333, 2,8 Volt!
CPU Core auf 1,5 Volt!
EDIT 2: Mit DDR 400 musst du die RAMs auf DDR-266 stellen!

Geändert von Sheeep (14.01.2007 um 11:30 Uhr)
  #4 (Permalink)  
Alt 14.01.2007, 19:46
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
Also haste du nen 350MH/z HT, nen 3, 100 MH/z FSB mit nem Multi auf 9, laufen? vcore auf 1.5v hab gelesen 1.55 sind auch möglich!

Für mich gilt also:
DDR-266, welchen ramteiler muss ich nutzen?
  #5 (Permalink)  
Alt 16.01.2007, 14:36
Benutzerbild von Sheeep
Routinier

Renommee-Modifikator: 6
Sheeep
Du stellst die RAMs auf "Manuel" und auf DDR 266, den Rest (der RAM-Settings) lässt du wie er ist.
Da kann man ein bischen rumspielen, bring aber fast nichts.
  #6 (Permalink)  
Alt 16.01.2007, 21:15
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
ok danke dir! :>

Greeetz!
  #7 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 15:28
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
so das erste teil ist heute gekommen. Und zwar ist es die Sapphire X1950XT. Beim auspacken ist mir ein aufkleber ins auge gefallen.

Abgebildet ist der einbau der Grafikkartein 3 schritten.

1. Grafikkarte einstecken

2. Strom anschließen

3. extension vom 4pin-Stromanschluss der Grafikkarte in die HDD stecken

könnte mir jemand den 3ten schritt erklären? Ich habe noch nie so eine extension gesehen. Also wenn ich die GraKa an den saft hänge, dann muss aus dem 4-pinstecker eine extension kommen die an die HDD kommt. Zumal eine solche extension auch nihct beiliegt. Is sowas am netzteil normalerweise dran? o.O

Was bewirkt das? Ist das dringend notwendig? Kennt jemand den aufkleber und ich habs nur falsch interpretiert?

Greetz!

Geändert von Faust (22.01.2007 um 15:36 Uhr)
  #8 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 17:41
Haudegen

asterx
Da mir eine Verbindung zwischen Grafik und Festplatte vollkommen unbekannt ist und selbst Google nicht drauf anspringt. Ich deute es als Fehlinterpretation. Die Grafikkarte braucht ja Strom, und die wohl noch von Netzteilen ohne PCIe Steckern ausgehen ( was man bei vielen Neuzusammenstellungen von PC´s leicht verstehen kann ), scheint der Adapter dafür vorgesehen zu sein. Da die Festplatten meist in der Nähe sind werden Sie diesen Anschluss dafür gewählt haben. Falls ich damit falsch liegen sollte, wäre ein Pic von dem Teil hilfreich.
  #9 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 17:55
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
habe mich auch mal etwas schlau gemacht.

Soweit wie ich das verstanden habe:

grundsätzlich ist es die vorkehrung um einen überspannungsschaden zu verhindern.

Gesprochen wird von einer "Power Extension". Dieses ist als y-verzweigung (oder halt y-extension) zu sehen. Sprich aus einem 4-pin stecker werden zwei.

In alten PC's (bzw. bei alten Netzteilen) ist es wohl so gewesen das man nur 2 x 4pin stecker hatte. (einmal für HDD und einmal für Laufwerk). Im falle das ich eine PCIe-Karte in ein solches System einbauen will brauch man eine extension.

Denn die karte benötigt viel saft. Und ist dieser nciht vorhanden kann(wirklich nur kann - kommt aufs mb an) es sein das die karte den ganzen saft über den PCIe-Slot zieht. Das hätte dann zur folge das es wohl verbrannt riechen würde und dein schatz nicht mehr angehen würde.

Da wir aber alle nen recht modernes MB haben (welches genügend 4-pin stecker hat) brauchen wir eine solche extension nicht.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Greetz!
  #10 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 17:56
Supermoderator

Renommee-Modifikator: 14
fragger123
fragger123 eine Nachricht über ICQ schicken fragger123 eine Nachricht über MSN schicken
denke auch die meinen sonen kabeladapter,damit der stromstecker noch nutzbar bleibt. und da sowas meist an die festplatte/cd-lw geht müssteste ja quasi da den stecker rausmachen,den adapter ran,ein an die GraKa und HDD

verstehst
  #11 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 17:56
Supermoderator

Renommee-Modifikator: 14
fragger123
fragger123 eine Nachricht über ICQ schicken fragger123 eine Nachricht über MSN schicken
€:doppelpost
  #12 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 18:46
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
spammer du :>

naja aber die extension benötigt man auch nur wenn man wirklich keinen 4pin-stecker hat. Ich habe hier noch nen ACMAX-420Watt NT. Und das hat sechs 4pin-stecker. Einer davon geht in die Graka. Dann habe ich noch 5 übrig (1 HDD, 2 LW's) -> bleiben immer noch 2 übrig. Ich denke es ist wirklich nur dazu gedacht das wenn man nur wenige 4pin-stecker hat (vlt. 4 oder so) man nicht nen ganzen 4er an die grafik verschwendet.

Zumindest habe ich das ergooglelt als ich nach: "ATI Power extension" gesucht habe.

Ansonsten wäre es auch unlogisch - welchen zweck hätte denn die zwangsehe zwischen GraKa und HDD? Es ist einfach nur ne sparmaßnahme um stecker zu sparen.

Auch wenn ich aus fraggers post nicht zu 100% schlau geworden bin - aber ich denke das auch du das meinst?

Greetz!

EDIT
jetzt habe ich komplett verstanden was du sagen wolltest fragger

4pin aus der HDD-raus. Extension an den 4pin und dann einen 4er an GraKa und einen 4er an HDD.
http://www.supernature-forum.de/vbb/...0-pro-mit.html
/EDIT

Geändert von Faust (22.01.2007 um 18:53 Uhr)
  #13 (Permalink)  
Alt 22.01.2007, 20:00
Haudegen

asterx
Es ist also wie ich schon meinte ein Adapter für die extra Stromversorgung, für die welche keinen 6 pol Stecker ( PCIe ) am NT haben. Das die Mainbordvervorgung nicht reicht war ja schon bei Einführung von PCIe bekannt. Manche Mainboards haben sogar einen Gerätestecker drauf für die Stromversorgung bei SLI.
  #14 (Permalink)  
Alt 07.02.2007, 19:23
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
nur zur information:

der PC wurde zusammengebaut und funktioniert tadellos.

Vcore auf 1.58v - 9x340 -> 3060Mhz. Das ist ein FX64 wenn ihr so wollt. Selber L2-Cache aber 260Mhz mehr takt.

HT-Multi auf 600Mhz (3x) und RAMteiler auf 300Mhz. Ergibt nen Ramtakt von 255Mhz (CL2.5-3-3-5) bei nem Frontsidebus von leider 1020Mhz. Das sind eigentlich 20Mhz zu viel - das könnte das system instabil machen, jedoch NICHT schädigen. 24h Prima95 kein einziger fehler.

IDLE: 41°C (VapoChill Micro+AS5)
LOAD 53°C (VapoChill Micro+AS5)
LOAD gilt nach 6h Prime95. Der SuperPI-Test war nach 29.02 sekunden abgeschlossen - rekordverdächtig oder?

Der ganze spass steht in einem großzügigem gehäuse mit 2 x 120mm (Rasurbo) Frontlüftern, hinten 2x 120mm (Rasurbo) und an der seitentür ein 130mm (Thermaltake Supersilen 16db). Gehäusetemperatur durchschnittlich 28°C.

Noch fragen?

Greetz!
  #15 (Permalink)  
Alt 08.02.2007, 09:07
Benutzerbild von BlackJack
Kaiser

BlackJack
BlackJack eine Nachricht über ICQ schicken
@ Meph

ich bin auch ein großer OC Begeisteter. Zur Zeit läuft mein Athlon 64 3200+ mit 2475 Mhz und das ohne Spannungserhöhung. Ich denke, für den alten Clawhammer Core in 13 nm Fertigung für den Sockel 754 ist dies ein guter Wert. Selbst im Sommer wird er dank Zalman CNPS7000 und 12x12 Gehäuselüfter nie wärmer als 40°C.
Ich hoffe, dass ich mit einer Spannungserhöhung die 2,5 Ghz Grenze noch knacke.
Selbst meine Grafikkarte muss dran glauben. Standardmäßig läuft sie mit 475/900 Mhz. Seit längeren hatte ich sie stabil bei 519/1008 Mhz.
Da bei den neueren Versionen der Ati Tray Tools das OC Tool bei mir nicht mehr funktioniert, musste ich zwecks Übertackung auf das ATI Tool wechseln. Am Montag war ich so verrückt und hab mal die maximale Taktrate für den Chip ermitteln lassen. Als die Karte bei 580 Mhz noch nicht abgestürzt war, habe ich Angst bekommen und den Test abgebrochen.
Zur Zeit läuft sie 523/1012 Mhz. Bei den Taktraten kann ich den Aquamark 3 nicht mehr starten, aber die Demo vom 3DMark2003 läuft 2 Std. ohne Absturz durch.

Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

Antwort

Lesezeichen