![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Arcade | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux Forum Ein Forum zum Thema Linux! |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Thema bewerten | Ansicht |
|
|||
|
Linux CD-Rom und Brenner mounten
Hi!
ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet Linux und wollte neulich meine erste cd brennen dummerweise sagt mir das Brennprogramm K3b oder wie das heisst das es meine Laufwerke nicht mounten kann. wenn ich eine verknüpfung mache bekomme ich dann immer die meldung you must specify a filesystem type oder sowas kann mir da einer helfen? wäre super. mfg locp |
|
|||
|
Hi! danke für deine Hilfe der Brenner scheitn zu laufen.
Mit dem DVD habe ich aber immer noch das gleiche Problem. Ich habe mir die Datei mal angesehen und hier eingefügt: /dev/hdb6 / reiserfs defaults 1 1 /dev/hdb5 swap swap pri=42 0 0 devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0 /dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0 /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0 /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0 /dev/hda6 /Daten vfat defaults 0 0 /dev/hdb7 /I vfat defaults 0 0 /dev/hda5 /OS2 vfat defaults 0 0 /dev/hda8 /Filme vfat defaults 0 0 /dev/hda7 /Spiele vfat defaults 0 0 /dev/hdb1 /XP vfat defaults 0 0 /dev/hda1 /win98 vfat defaults 0 0 /dev/sda4 /media/sda4 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.42y_nxszcrA schau sie dir doch mal an und sag mir was ich falsch gemacht habe :-) ich habe suse linux 8.2 mit grub ich melde mich grundsätzlich als root an und der findet mein laufwerk nicht im k3b wo wir gerade dabei sind.. kannst du mir sagen wie ich die auflösung unter linux änder? ich finde das irgendiwe nicht . sorry bin halt ein ziemlicher neuling auf dem gebiet :-) vielen dank schon mal |
|
||||
|
hi.
das problem ist hier recht ersichtlich: /dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0 die kleine buchstabengruppe ro setzt dein dvd-lw auf read-only, somit hat der brenner en kleines problem beim schreiben ...so zum auflösungsändern gehts du mal mit STRG+ALT+F1 auf die konsole und loggst dich als root ein, dann tipst du: 1. init 3 2. sax2 --> da kannste du dich dann durch en grafisches menü fitzen, über auflösungen und monitor einstellungen bis 3d unterstützung, wenn du dann alles so weit eingestellt und gespeichert hast, kommst du dann wieder auf die konsole zurück und dann tippst du 3. init 5 und loggst dich wieder unter kde ein. fertsch. gar nich sooo kompliziert. ach ja und vielleicht solltest du dich grafisch also in kde oder gnome oder sonste welchen fenstermanager nich als root einloggen, weil es da viel zu schnell zu unbeabsichtigten veränderungen kommen kann und viren gleich root rechte haben!!! is also nur en gut gemeinter tipp gegen viren etc. ciao ach ja wenns immer noch nett klappt sach bescheid )
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | Thema bewerten |
|
|