Forum - Das-Portal.org

Zurück   Forum - Das-Portal.org > Aktuelles > Politik

Politik Diskutiere hier über die Aktuellen Politische Themen und sonstige Nachrichten.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 17:58
Benutzerbild von Crazy WOM
Routinier

Renommee-Modifikator: 8
Crazy WOM
Gericht verpflichtet Web-Forum zur Vorab-Zensur

Streitthema Anruf-Spielshows: Die TV-Firma Callactive siegt vor Gericht wohl endgültig über ein kritisches Web-Forum. Die Teilnehmer auf Call-in-TV dürfen nun nicht einmal mehr von "verwirrten Anrufern" sprechen.

Was kann jemand meinen, der einen Anrufer "verwirrt" nennt? Sicher jemanden, der in einer Radiosendung anruft und dann live nur "Hallo, Hallo, Hallo!" ruft, bis man ihn ausblendet. Bestimmt auch einen Menschen, der in einer TV-Anrufshow ins Studio durchkommt und statt einer Antwort auf die Gewinnfrage nur "Äääh, Öööh!" und "Mmmh!" sagt. Wer aber im Web-Forum Call-in-TV über "verwirrte Anrufer" schreibt, will einer Gewinn-Show-Firma Betrug unterstellen - so zumindest urteilte gestern das Oberlandesgericht München.

Wenn diese Formulierung bei Call-in-TV noch einmal in solch einem Kontext fällt, muss der Betreiber Marc Doehler, ein Berliner Systemadministrator, bis zu 250.000 Euro Strafe zahlen. Das Urteil ist vorerst wohl letzte Akt der Auseinandersetzung zwischen Doehlers Web-Forum, in der Zuschauer kritisch über TV-Anrufshows diskutieren, und der Münchner Endemol-Produktionsfirma Callactive, die solche Sendungen unter anderem für Viva aufzeichnet.

Lange Zeit hatten Teilnehmer in dem Forum Callactive beschuldigt, mit Scheinanrufen die Sendungen in die Länge zu ziehen und damit Zuschauer zur Teilnahme zu animieren. Dass er diese Behauptung nicht mehr verbreitet, hatte Doehler Callactive im Februar schon in einer Unterlassungserklärung versichert. Er ließ von da an seine Foren-Software die Formulierung "Fake-Anrufe" gegen "verwirrte Anrufer" austauschen.

Es wird ungemütlich für deutsche Foren-Betreiber

Eben das verbietet das Oberlandesgericht München nun Doehler. Er dürfe nicht mehr verbreiten oder verbreiten lassen, es gebe "verwirrte Anrufer" in den Fernseh-Quizsendungen von Callactive, wenn dieser Begriff Synonym für "Schein-Anrufer" verwendet wird. Die Frage ist nun: Wer kann entscheiden, was jemand mit der Äußerung "verwirrte Anrufer" meint? Die schriftliche Urteilbegründung steht noch aus, die Interpretation der Richter ist also noch nicht eindeutig.

Je nachdem wie das Gericht argumentiert, könnte die Situation der Foren-Betreiber in Deutschland noch ungemütlicher werden. Sie haften in Deutschland heute ohnehin schon für die Äußerungen Dritter - je nach Gericht selbst dann, wenn sie diese Aussagen nicht kennen. Nun scheinen Foren-Betreiber auch für Beiträge zu haften, die als Beleidigung oder Unterstellung interpretiert werden könnten. weiter...
  #2 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 19:08
bm-community.de Admin

Renommee-Modifikator: 3
Fuxe
Aber ja doch....

Das ist doch ein weiterer Beweis, dass das Grundrecht auf freie Meinungsäusserung in Wort und Schrift, nicht das Papier wert ist, auf dem es steht.

Wir sind wirklich auf dem Weg in einen Polizeistaat, wie wir es zu unserer unseligsten Zeit schon mal hatten. Ich frag mich nur, ob diese "Richter" schon ihre Mittagspause bei der Urteilsfindung im Hinterkopf hatten,

Gruss
Fuxe
  #3 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 19:22
Benutzerbild von Michael_Jim
Techadmin

Renommee-Modifikator: 14
Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen runter

unglaublich...
Sowas ist eine Sauerei. Wir können froh sein, dass wir hier in der Schweiz sind.
In Deutschland kann man ja kaum noch ein Forum betreiben ohne Angst vor irgendwelchen Anwälten zu haben.
Ich hoffe das bessert sich wieder.

MfG Michael_Jim
  #4 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 19:39
bm-community.de Admin

Fuxe
Zitat:
Zitat von Michael_Jim Beitrag anzeigen
In Deutschland kann man ja kaum noch ein Forum betreiben ohne Angst vor irgendwelchen Anwälten zu haben.
Ich hoffe das bessert sich wieder.

MfG Michael_Jim
Dann kannst Du mir bestimmt nachfühlen, welche Gedanken mir als verantwortlicher Administrator und auch den Teammitgliedern unseres Boards jeden Tag durch den Kopf gehen.

Ich hab mir jedoch vorgenommen, die Stellung solange als möglich zu halten und hoffe auch, dass sich unsere Gesetze irgendwann wieder am Volk orientieren und nicht am Gewinnstreben irgendwelcher Lobbyisten.

Gruss
Fuxe
  #5 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 15:45
Foren Gott

Renommee-Modifikator: 11
chester
Zitat:
Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
Dann kannst Du mir bestimmt nachfühlen, welche Gedanken mir als verantwortlicher Administrator und auch den Teammitgliedern unseres Boards jeden Tag durch den Kopf gehen.

Ich hab mir jedoch vorgenommen, die Stellung solange als möglich zu halten und hoffe auch, dass sich unsere Gesetze irgendwann wieder am Volk orientieren und nicht am Gewinnstreben irgendwelcher Lobbyisten.

Gruss
Fuxe
als ob man nicht schon genug daten preisgibt, allein schon durch das Impressum...

naja man kann als Admin unmöglich alles unter einen Hut bekommen. Große Foren wie z.B. Gaming Networks, computerforum.de, usw. wie wollen solche riesen Foren mit einen Durchschnitt von 1500 Beiträgen oder so pro Tag alles Kontrollieren, es ist unmöglich. Zudem soll der Admin noch das Forum verbessern, verwalten und sich um die Kosten des Space/Servers kümmern... In der Regel bräuchten solche großen Foren noch erweiterungen um eine Zensur zu ermöglichen, da viele ja sich schon Beschweren wenn der Firmenname angesprochen wird -.-' also das is ziemlich beschissen momentan...
  #6 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 19:43
Routinier

Crazy WOM
Hallo

Zitat:
Zitat von chesterkiller Beitrag anzeigen
...In der Regel bräuchten solche großen Foren noch erweiterungen um eine Zensur zu ermöglichen, da viele ja sich schon Beschweren wenn der Firmenname angesprochen wird...
Solche "Funktionen" gibt es doch schon, zumindest für das WBB.

Die können aber auch sehr Nervig sein wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Schwachsinn ist es trotzdem, meist dient es doch nur dafür um negative "Kritik" an wem auch immer zu verhindern.

Und das nennt sich dann Meinungsfreiheit.
  #7 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 20:47
Foren Gott

chester
jo weiß ich dasses sowas gibt, naja wbb... sag da nix mehr zu

ich find naja, es is ne frechheit was sich manche konzerne, firmen usw. rausnehmen aber geld regiert die welt, vllt. is da ja auch was anderes abgelaufen, ich mein korruption gibt es ja au leider =(
  #8 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 21:29
Routinier

Crazy WOM
Hallo chesterkiller

Zitat:
jo weiß ich dasses sowas gibt, naja wbb... sag da nix mehr zu

Ich habe mich bisher nur mit dem WBB etwas genauer Beschäftigt.

Aber bei dem Preis der neuen 3er Version wird für viele bestimmt auch das VB als "Alternative" interessanter.
  #9 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 23:32
Foren Gott

chester
jo hab au ne lizenz für das wbb... naja wbb3 is so ne sache, seh das eher skeptisch aber scheinbar haben die sich ja schon verbessert... der preis sollte das wirklich behaupten. das admin interface gefällt mir auch übrigens =)

ich find momentan das simple machines forum eh am besten neben vb, der rest is eher so naja find ich jetz... und über phpbb brauchen wir ers gar nich reden ^^ =D

naja, aber in D is das mit den Foren abjetz eh so ne sache
  #10 (Permalink)  
Alt 05.08.2007, 12:52
bm-community.de Admin

Fuxe
Zitat:

naja, aber in D is das mit den Foren abjetz eh so ne sache
Das war sie eigentlich schon immer.

Das www ist und war noch nie ein rechtsfreier Raum. Das Problem ist momentan nur, dass sich die Rechtslage aufgrund immer mehr neuer und deswegen nicht weniger idiotischen Vorschriften, zugunsten der Unternehmen und Lobbyisten verschiebt.

Es kann imho nicht sein, dass wenn ich z.B. von einem Händler geneppt worden bin und dies öffentlich kundtue, mit einer kostenpflichtigen Abmahnung belegt werde und der Forenbetreiber ebenfalls.

Gruss
Fuxe
  #11 (Permalink)  
Alt 04.02.2008, 21:11
Grünschnabel

Renommee-Modifikator: 0
Nebelspalter
Cool

Hallo Zusammen
Auch von mir noch ein beitrag zu Callactive mit einigem Recherchematerial, viel Vergnügen;

Hier seht Ihr einige Protokolle zu den Schweizer Sendungen Swissquiz und Money Express, die von Callactive GmbH von München aus im Auftrag Produziert werden, man beachte den etwas, sagen wir konstanten Ablauf dieser Spiele, ab einem gewissen Zeitpunkt kommen nämlich nur noch Falschantworten und Aufleger oder dergleichen oder/und die Gewinnsumme verschwindet Plötzlich,oder wird gar nicht Ausbezahlt, aber seht selbst
--->
Call In TV - 3+, Star-TV, U1 TV (Schweiz)

Die gleiche Firma Produziert auch für Viva, Nick und Comedy Central in Deutschland, wie die Protokolle dort ausssehen entnehmt Ihr hier, der geneigte Leser sei vorgewarnt, es ist haarsträubend Linear vergleichbar, um es mal zurückhaltend zu Formulieren ! Ihr findet auf dieser Seite auch noch mehr rund um Callin
--->
Call In TV Thema anzeigen - LIVE: SACHLICHE PROTOKOLLIERUNG MONEY EXPRESS

Einen verblüffenden Stimmenvergleich der Anrufer dieser Money Express Sendung Deutschland findet Ihr hier, Achtung gut Festschnallen auf dem Stuhl ! Mit Eingabe in Suchmaske Callactive kommen noch mehr Artikel und Stimmenvergleiche;
--->
Unaussprechliches V + Lemminge erraten | CALL-IN-TV BLOG

Wie die Betroffene Firma mit den Kritikern umgeht, seht Ihr hier
--->
Call In TV Thema anzeigen - Der Fall Call-in-TV.de und Callactive GmbH

Interessant auch die Seite von Stefan Niggemeier, einem Preisausgezeichneten Medienjournalist, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, das füllt mittlerweile 6 Seiten und ist Callactive nicht entgangen, wie Er schmerzlich feststellen musste;
--->
Stefan Niggemeier

Eine Reaktion mittels diverser Blogeinträge von der Firma selber,bzw. dessen Geschäftsführer, auch diese Reaktion spricht für sich selber
--->
Angst… | CALL-IN-TV BLOG

Ein Artikel zum Thema von einem CH-Journalist in der SoZ.
--->
David Bauer. Journalist.

So long
Nebelspalter
Antwort

Lesezeichen