Forum - Das-Portal.org

Zurück   Forum - Das-Portal.org > Computer > Software

Software Du suchst ein Programm oder hast Fragen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 17.01.2010, 10:54
Benutzerbild von J-G
J-G J-G ist offline
Doppel-Ass

Renommee-Modifikator: 5
J-G
Frage von Win XP Home -> Win 7 / Multiboot

Hallo,
1.)
ich habe Windows 7 auf einer zweiten Festplatte installiert und es läuft schnell und super.
Meine Eigentliche Festplatte mit den ganzen Daten usw. sind aber auf der anderen Festplatte wo ich XP installiert habe. Mein anliegen: Ist es möglich ein Upgrade auf Windows 7 zu machen ohne das ich meine Daten verliere bzw. vorher erst ein backup machen muss um sie hinterher wieder genauso einzurichten? Zur Zeit nutze ich XP (stabil) für die etwas wichtigeren Dinge, was aber nicht heißen soll das Win 7 nicht stabil läuft :P

2.)
Hab schon nach Multi-Boot gesucht aber war leider nicht so erfolgreich.
Wenn ich jetzt zwischen XP und dem Windows 7 system wechseln möchte, so muss ich den PC Neustarten und im Boot-System die Festplatte auswählen die ich booten möchte, die andere wird hierbei deaktiviert.
Allgemein:
1st Boot: CD/DVD
2nd Boot: Festplatte (welche ich vorher aktiviert habe unter Hard-Drives, ist in meinem Boot-System direkt unter der Auswahl was erst, zweit, und dritt boot sein soll)
3rd Boot: - (hier hatte ich mir vorgestellt das ich die zweite Festplatte aktivieren kann, dies ist aber nicht möglich )

Festplatte mit XP drauf: 500 GB via S-ATA am Mainboard
Festplatte mit Windows 7: 300 GB via IDE (Master oder Slave :S habe beides ausprobiert ging aber nur den einem der beiden, mein DVD-Laufwerk ist an der anderen Schnittstelle vom IDE Kabel. (auf dem jetzigen Mainboard ist auch nur eine Buchse für IDE vorhanden)

Ich hoffe ich konnte meine Fragen einigermaßen darstellen und ihr wisst was ich meine

P.S. bitte erst antworten mit den Verfügbaren mittel die jetzt vorhanden sind. Sprich eine alte Festplatte mit IDE und eine neue mit S-ATA anschluss.
  #2 (Permalink)  
Alt 17.01.2010, 13:42
Benutzerbild von Michael_Jim
Techadmin

Renommee-Modifikator: 14
Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
Zu 1:
Ja du kannst dein bestehendes Windows XP einfach auf 7 updaten. Aber würde ich niemals machen, da du dann noch alte Treiberreste im System hast.

Zu2:
da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Du brauchst auf jedenfall einen richtigen Bootloader.
Da müsste ich nun 3 Möglichkeiten
  1. den von Win XP nutzen
  2. den von Win 7 nutzen
  3. GRUP als Bootloader nutzen -> siehe google
Nummer 1 kannst du mit dem Editor einstellen. Einfach XP Festplatte booten und die boot.ini anpassen. Google erklärt dir wie es in etwa geht. Aber Versuch Nummer 2 das ist wohl einfacher.

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber Nummer 2 sollte einfach über ein Tool einstellbar sein.
Stell im Bios erstmal ein, dass er die Win 7 Festplatten booten soll. Diese weiß natürlich nichts von deinem XP und startet nur 7, weil ja nichts anderes bekannt ist.
Du kannst den Bootloader von Win 7 aber verändern, sodass er dein XP auch aufführt und du es ggf. starten kannst. Dazu empfiehlt sich das Tool VistaBootPro. Heißt zwar Vista, aber funktioniert genauso unter Win 7. Damit hast du eine grafische Oberfläche, womit du den Bootloader anpassen kannst. Da kann ich dir aber keine weiteren Infos geben, da ich sowas noch nie probiert habe. Aber ich denke mit google findest du da viele Forenbeiträge.

Nummer 3 ist erstmal egal, ob Win 7 oder XP bootet. Mit einer Linux Live DVD installierst du GRUB als Bootloader. Ich schätze mal, dass der sogar erkennt, dass du bereits 2mal Windows hast. GRUB wird im MBR der entsprechenden Festplatte installiert und du kannst dann auswählen, was du starten willst.

Also ich würde beide Festplatte irgendwo komplett sichern und dann Windows 7 auf der SATA Festplatte installieren und XP rausschmeißen. die IDE Festplatte dann nur zum sichern von Dateien benutzen.

Lesezeichen

Stichworte
bootmanager, multiboot, upgrade, windows 7