Zu 1:
Ja du kannst dein bestehendes Windows XP einfach auf 7 updaten. Aber würde ich niemals machen, da du dann noch alte Treiberreste im System hast.
Zu2:
da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Du brauchst auf jedenfall einen richtigen Bootloader.
Da müsste ich nun 3 Möglichkeiten
- den von Win XP nutzen
- den von Win 7 nutzen
- GRUP als Bootloader nutzen -> siehe google
Nummer 1 kannst du mit dem Editor einstellen. Einfach XP Festplatte booten und die boot.ini anpassen. Google erklärt dir wie es in etwa geht. Aber Versuch Nummer 2 das ist wohl einfacher.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber Nummer 2 sollte einfach über ein Tool einstellbar sein.
Stell im Bios erstmal ein, dass er die Win 7 Festplatten booten soll. Diese weiß natürlich nichts von deinem XP und startet nur 7, weil ja nichts anderes bekannt ist.
Du kannst den Bootloader von Win 7 aber verändern, sodass er dein XP auch aufführt und du es ggf. starten kannst. Dazu empfiehlt sich das Tool
VistaBootPro. Heißt zwar Vista, aber funktioniert genauso unter Win 7. Damit hast du eine grafische Oberfläche, womit du den Bootloader anpassen kannst. Da kann ich dir aber keine weiteren Infos geben, da ich sowas noch nie probiert habe. Aber ich denke mit google findest du da viele Forenbeiträge.
Nummer 3 ist erstmal egal, ob Win 7 oder XP bootet. Mit einer Linux Live DVD installierst du GRUB als Bootloader. Ich schätze mal, dass der sogar erkennt, dass du bereits 2mal Windows hast. GRUB wird im MBR der entsprechenden Festplatte installiert und du kannst dann auswählen, was du starten willst.
Also ich würde beide Festplatte irgendwo komplett sichern und dann Windows 7 auf der SATA Festplatte installieren und XP rausschmeißen. die IDE Festplatte dann nur zum sichern von Dateien benutzen.