Forum - Das-Portal.org

Zurück   Forum - Das-Portal.org > Computer > Software

Software Du suchst ein Programm oder hast Fragen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 09.01.2009, 21:20
Benutzerbild von Michael_Jim
Techadmin

Renommee-Modifikator: 14
Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
Microsoft veröffentlicht Beta 1 von Windows 7

Microsoft stellt ab dem heutigen Freitag die erste Beta-Version von Windows 7 zum freien Download zur Verfügung, und zwar sowohl auf den amerikanischen als auch auf den deutschen Servern. Microsoft ließ sich aber bis Freitagabend Zeit, bis die Download-Links (Link auf der deutschsprachigen Website für den Download in den Landessprachen Englisch, Deutsch, Arabisch, Hindi und Japanisch) verfügbar waren.

Windows 7 wird im Kern ein Windows Vista sein, allerdings mit etlichen Verbesserungen auf und unter der Oberfläche. Zur Verfügung steht bei der öffentlichen Beta-Version des Vista-Nachfolgers ausschließlich Windows 7 Ultimate, wahlweise als 32- oder 64-Bit-Version und in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch und Englisch. Die Größe der herunterzuladenden Datenmenge beträgt zwischen 2,5 GByte (32 Bit) und 3,2 GByte (64 Bit); auf der Festplatte landet eine ISO-Datei, die man sich mit einem Programm wie dem kostenlosen ImgBurn auf eine DVD brennen kann. Maximal 2,5 Millionen Downloads will Microsoft erlauben, dann sollen die Links von den Websites verschwinden. Gepresste DVDs will Microsoft nicht verschicken.
Die Beta 1 lässt sich auf jedem halbwegs modernen Rechner installieren, selbst auf einem Netbook wie dem MSI Wind (baugleich auch von Medion erhältlich und als "Aldi-Netbook" bekannt), läuft sie problemlos. Wenn man bei der Installation auf die Eingabe eines Installationsschlüssels verzichtet, startet Windows 7 nach 30 Tagen nicht mehr, dieser Countdown lässt sich jedoch wie bei Vista bis zu fünf Mal zurücksetzen. Als Alternative wird in den Nutzungsbedingungen (EULA) vorgeschlagen, die Beta-Version einfach alle 30 Tage neu zu installieren.

Ob mit oder ohne Schlüssel, spätestens am 1. August 2009 ist Schluss, nach diesem Datum soll die Betaversion den Dienst endgültig verweigern. Laut EULA darf man die Beta-Version auf beliebig vielen Systemen installieren. Allerdings verbietet Microsoft ausdrücklich den Einsatz in einer Produktivumgebung – was ohnehin keine gute Idee wäre.
Nach der Installation empfiehlt es sich, einen separat herunterzuladenden Patch einzuspielen, den Microsoft bislang allerdings ebenfalls noch nicht zum freien Download zur Verfügung stellt. Das Problem: Die Beta-Version beschädigt MP3-Dateien bei Schreibzugriffen. Dagegen hilft entweder der Patch oder, bei allen MP3-Dateien den Schreibschutz-Attribut zu setzen.
[Update]:
Bei Windows 7 handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Windows Vista, die vor allem durch Detailverbesserungen auffällt. So wurde die Häufigkeit der "Sind-Sie-sicher?"-Nachfragen reduziert und das System reagiert meist etwas schneller auf Benutzeraktionen. Die Taskleiste wurde überarbeitet, unter anderem lassen sich die Einträge darin endlich verschieben und die Aufnahmekapazität des Infobereichs (neben der Uhr) wurde begrenzt. ISO-Abbilder von CD oder DVD kann Windows 7 ohne Hilfsmittel brennen. Der Explorer bietet Bibliotheken, mit denen sich eine individuelle Ordnerstruktur erstellen lässt. Mitgeliefert werden unter anderem der Internet Explorer 8, das .NET-Framework 3.5 und die Powershell 2, dafür fehlen der Kalender ebenso wie ein Mailprogramm.
Die finale Version soll laut Microsoft spätestens drei Jahre nach dem Erscheinen von Windows Vista erscheinen, das würde Anfang 2010 bedeuten. Allerdings ist nur schwer vorstellbar, dass sich Microsoft wie bei Vista erneut das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt, sodass Windows 7 wohl noch in diesem Jahr in den Läden stehen dürfte. Wenn Microsoft den Herstellern von Hard- und Software wieder den üblichen Vorlauf gewährt, um ihre Produkte an das neue Betriebssystem anzupassen, müsste Windows 7 dazu noch im dritten Quartal 2009 fertig werden. Doch nachdem Microsoft die Führung des Microsoft-Entwicklerteams offenbar erfolgreich ausgewechselt hat, scheint das sogar möglich zu sein.
[2.Update]:
Momentan scheinen die Download-Server bei Microsoft vollkommen überlastet zu sein. Wann mit Besserung zu rechnen ist, ist nicht bekannt.
Siehe dazu auch:
(axv/c't)

Quelle: heise.de

Also hätte ich einen Download bekommen, dann hätte ich das heute auf meinem Rechner installiert. Dann hätte ich Vista erstmal runtergeschmissen.
Aber imho bekomme ich nichtmal ein Server too busy, sondern einfach ein 404 error
  #2 (Permalink)  
Alt 09.01.2009, 22:14
Haudegen

Renommee-Modifikator: 7
asterx
Tja dann bekomme ich es auch nicht wenn die Server überlastet sind ( ich wollte zwar nicht testen, habe aber kurzfristig wieder einen 2. Rechner ). Meine Downrate ist immo unter aller Kanone und in ein paar Tage läuft mein DSL aus. Mit Glück hätte hätte ich dann ab 23. wieder einen Anschluss.
Zitat:
Maximal 2,5 Millionen Downloads
He He bei den ganzen Gierlappen ist das Kontingent ja schnell aufgebraucht
  #3 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 11:36
Techadmin

Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
Windows 7 Public Beta vom Netz genommen

Der Start des öffentlich zugänglichen Downloads der Beta 1 von Windows 7 war für gestern Nachmittag angesetzt. Theoretisch fand dieser auch statt, praktisch dürften die meisten Interessenten nur eine „Server too busy“-Meldung zu Gesicht bekommen haben. Microsoft hat den Download daher wieder vom Netz genommen.
Der immense Andrang scheint Microsoft selbst zu überraschen. Zu keiner Zeit konnte von einer echten Verfügbarkeit des Windows-7-Downloads gesprochen werden, stets waren die Microsoft-Seiten dem Ansturm nicht gewachsen und ließen nur einen Bruchteil der Downloadversuche durch. Das Interesse an einer Windows-7-Beta dürfte dabei durch die Ankündigung, nur 2,5 Millionen Registrierungen der Beta-Version zu erlauben, noch angeheizt worden sein.

Aus diesem Grunde will Microsoft die für den Beta-Download vorgesehene Infrastruktur aktuell überarbeiten, um dann einen neuen Versuch zu starten. Angekündigt wurde dieser Schritt im offiziellen Windows 7 Team Blog. Wann mit einem erneuten Angebot zu rechnen ist, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Auch wird mit keinem Wort erwähnt, ob die 2,5-Millionen-Grenze angesichts des offensichtlich großen Interesses verschoben wird. Testwillige Interessenten müssen sich vorerst also in Geduld üben.

Quelle: computerbase.de
  #4 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 12:44
Benutzerbild von Danipc24
Haudegen

Renommee-Modifikator: 8
Danipc24
Danipc24 eine Nachricht über ICQ schicken Danipc24 eine Nachricht über MSN schicken Danipc24 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ja ich habs auch versucht, leider Fehlanzeige, egal um welche Uhrzeit. Hats denn jemand von hier geschafft sich eine Beta zu laden. Werdet ihr die Beta überhaupt testen. Ich denke, ich werde es mal vesuchen!
  #5 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:04
Foren Gott

Renommee-Modifikator: 11
chester
Hier die Downloadlinks für Windows Seven Beta 1. Download findet direkt von den Microsoftservern statt und des is nen Iso-File. Die Geschwindigkeit geht auch voll in Ordnung.

32-Bit Version
64-Bit Version

Versuchts mit nen vernünftigen Downloadmanager, der Download könnte abbrechen. Ansonsten gibts glaub ich nochwas im Torrent zu finden, halt die Beta 1.
  #6 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 13:40
Benutzerbild von normbox
Grünschnabel

Renommee-Modifikator: 0
normbox
Oh, gleich mal Downloaden und mit dem MS Virtual PC ausprobieren :-)
LiteOn 52246S |-| LG GSA-4040B |-| Plextor PX-W4824A
Plattenplatz 200 GB :-)

Geändert von normbox (10.01.2009 um 13:48 Uhr)
  #7 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 20:46
Foren Gott

chester
hier nochmal nen anderen Link, die Server laufen wieder auf hochtouren

Microsoft Technet
  #8 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 21:31
Techadmin

Michael_Jim
yeah jetzt lade ich auch endlich.

Ging direkt von der Windowsseite, aber nur mit IE, da über ein ActiveX Plugin geladen wird.
Hab sogar ganz guten Speed :-)

Edit: fertig

Geändert von Michael_Jim (10.01.2009 um 22:59 Uhr)
  #9 (Permalink)  
Alt 10.01.2009, 23:02
Benutzerbild von normbox
Grünschnabel

Renommee-Modifikator: 0
normbox
Hab mir Win7 runtergeladen und gleich mal installiert aber auf dem Virtual PC

Das einzige was ich feststellen konnte, das der Explorer vom Aufbau etwas verbessert wurde und so einige Feinheiten bei der Installation wie ein Passwort welches für die Netzwerkfreigaben vergeben wird...

Weitere Tests hab ich noch nicht gemacht.
LiteOn 52246S |-| LG GSA-4040B |-| Plextor PX-W4824A
Plattenplatz 200 GB :-)
  #10 (Permalink)  
Alt 11.01.2009, 08:45
Haudegen

Renommee-Modifikator: 7
asterx
OK ich versuch mal mein Glück ( ca 3 h ), wenn ich es ohne Einbrüche runter bekomme ( so kann mein 2. Rechner wenigstens sinnvoll genutzt werden ). Ansonsten wart ich auf die Pre Final falls die kommt .

Edit:
3 x trotz voller Bandbreite raus geflogen, als wenn jemand den Stecker zieht. Dann wars das halt

Geändert von asterx (12.01.2009 um 04:57 Uhr)
  #11 (Permalink)  
Alt 11.01.2009, 14:09
Foren Gott

chester
Hmm muss mir die jetzt mal die Nacht runterladen, brauch unbedingt mal ne schnellere Leitung nur hier gibts nichts besseres als DSL 2000 und damit dauert des was ^^

Mal schaun, werd mir noch Virtual PC ausn MSDN ziehn und dann schau ich mir das mal genauer an. Aufn zweit Rechner würd das bei mir keinen Sinn machen, ich glaub net dass nen AMD 1800+ da genug Leistung bringt
  #12 (Permalink)  
Alt 11.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Sheeep
Routinier

Renommee-Modifikator: 6
Sheeep
Könnte abbrechen ist gut, bricht ständig ab wäre besser

Oh man, und dann will es mit dem Opera-Downloadmanager auch nicht mehr starten...
  #13 (Permalink)  
Alt 11.01.2009, 19:13
Techadmin

Michael_Jim
also mein Firefox wollte es nicht über die Downloadseiteladen, da kein ActiveX vorhanden ist.
Habe aber auch nicht den direktlink der iso benutzt.
Bei mir ging das eigentlich recht flot.
Zwischen 800-1400kb/s, genaue Anzeige gab es leider nicht, aber müsste etwa stimmen.

Habe es aber noch nicht getestet, da ich bisher keine Zeit hatte
  #14 (Permalink)  
Alt 11.01.2009, 19:20
Benutzerbild von roli006
Supermoderator

Renommee-Modifikator: 5
roli006
roli006 eine Nachricht über ICQ schicken roli006 eine Nachricht über MSN schicken roli006 eine Nachricht über Skype™ schicken
Also bei mir gings auch mit voller Bandbreite. Ich werde es jetzt dann gleich mal als VMWare installieren.

Gruß
roli006

Also es läuft jetzt auf meiner VMWare. Bin ich ja mal die nächsten Tage gespannt! :-)
Mainboard:Gigabyte P35-DS3 Rev.2.0, CPU:Core2Duo E6850, Kühlung:Zalman CNPS9700 LED, RAM:4GB A-DATA Vitesta Extreme Edition, Graka:Leadtek 8800GT OC 512MB, Sound:Realtek ALC888, HDD:Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II, HDD extern:ICY-Box 250GB, ICY-Dock MB-559US-1SB (eSATA) 500GB, Optisches Laufwerk:LG GSA-H62N SATA, Netzteil:be quiet! Straight Power 500W, Tower:Enermax Chakra ECA3050-BS black/silver, OS:Windows 7 Ultimate x64

Geändert von roli006 (11.01.2009 um 20:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beta, vista nachfolger, windows, windows 7, windows 7 beta