Forum - Das-Portal.org

Zurück   Forum - Das-Portal.org > Computer > Hardware

Hardware alles mögliche über Hardware

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sind eure externen Festplatten angeschlossen?
eSATA 5 33,33%
USB 2.0 12 80,00%
Firewire 0 0%
LAN 2 13,33%
USB 3.0 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten Ansicht
  #1 (Permalink)  
Alt 01.05.2009, 12:15
Benutzerbild von Michael_Jim
Techadmin

Renommee-Modifikator: 14
Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
eSATA, USB 2.0 oder Firewire: Was nutzt ihr?

Wollte mal hören, wie ihr eure externen Festplatten nutzt?
  #2 (Permalink)  
Alt 01.05.2009, 13:10
Benutzerbild von BlackJack
Kaiser

Renommee-Modifikator: 11
BlackJack
BlackJack eine Nachricht über ICQ schicken
Nutze zur Zeit noch USB 2.0. Hab in naher Zukunft aber vor auf eSATA bzw. LAN umzusteigen.

Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

#3 (Permalink)  
Alt 01.05.2009, 17:03
Benutzerbild von Faust
Lebende Foren Legende

Faust
Faust eine Nachricht über ICQ schicken
momentan noch usb, in naher zukunft werde ich mir nen terabyte eSATA besorgen.
  #4 (Permalink)  
Alt 02.05.2009, 07:55
Haudegen

Renommee-Modifikator: 7
asterx
Lachen

Für die 3,5" natürlich eS ATA, da ich öfter mal Daten verschiebe und so den Speed der Internen habe. Meine 2,5" Platte läuft notgedrungen über USB ( Platte ist aber S ATA, Seagate Free Agent Go mit Dockingstation ). Firewire ist mir zu langsam mit den Onboardcontrollern und zu teuer. Der Rest läuft über Lan / W - Lan. Michael_Jim, verrate uns doch mal deine Lösung
  #5 (Permalink)  
Alt 02.05.2009, 11:44
Benutzerbild von Michael_Jim
Techadmin

Renommee-Modifikator: 14
Michael_Jim
Michael_Jim eine Nachricht über ICQ schicken Michael_Jim eine Nachricht über MSN schicken Michael_Jim eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von asterx Beitrag anzeigen
Michael_Jim, verrate uns doch mal deine Lösung
Hab die Umfrage extra öffentlich gemacht, damit man sieht was jeder benutzt
Forum - Das-Portal.org - Umfrageergebnis anzeigen

Ich habe eine 1000GB Platte die extern über eSATA angeschlossen ist. Liegt einfach so neben dem Rechner

P.S. Nun gibts auch LAN zum voten
  #6 (Permalink)  
Alt 03.05.2009, 15:55
Benutzerbild von Memorex1a
Routinier

Renommee-Modifikator: 8
Memorex1a
Memorex1a eine Nachricht über ICQ schicken
Nutze momentan nur USB 2.0, ok..habe noch keine eSATA Platte. Mein nächstes Projekt steht aber auch schon an, ein kleiner Home Server zur Datensicherung, bzw. zum surfen via TV. Der momentane LAN-Standard von 1Gbit pro Sekunde dürfte reichen, aber 10Gbit Netzwerkkarten gibt es ja auch schon. Das würde mich eher reizen, nie wieder Datenstau.

M.f.G.: Memorex1a
  #7 (Permalink)  
Alt 03.05.2009, 20:19
Haudegen

Renommee-Modifikator: 7
asterx
Das wäre schön, nur nützt es nix da die Übertragungsleistungen der Festplatten nicht mitspielen. Selbst ein Verbund aus 2 oder mehreren Raptoren verliert enorm Speed wenn die Daten ausserhalb des Verbundes landen.
  #8 (Permalink)  
Alt 04.10.2009, 19:50
Benutzerbild von LordIcon0
König

Renommee-Modifikator: 9
LordIcon0
LordIcon0 eine Nachricht über ICQ schicken LordIcon0 eine Nachricht über AIM schicken LordIcon0 eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe:

LAN:
1x WB My Book World Edition 1TB
1x WB My Book World Edition 2TB

beiden haben gigabit LAN

USB 2.0:
1x WB 1TB
1x Buffalo 1TB
1x Fujitsu Siemens 40GB 2,5Zoll

Wobei die LANTeile die Allerbesten LAN Platten der Welt sind! Die Software auf denen ist Hammer! Die Software was die kann da ist die das geld schon wert.

Und eine Profi Backup software mit 5 Lizensen.

Und Auf den Platten ist Linux. Sie haben SSH zugang. Und es soll eine gehackte Software geben das die noch viel mehr kann. Da mein Englisch nicht so gut ist habe ich leider Pech und kann es nicht nutzen.

Dann hat jede noch 1 USB eingang so das alle LAN Sind

MFG LordIcon
  #9 (Permalink)  
Alt 28.03.2010, 13:23
Benutzerbild von J-G
J-G J-G ist offline
Doppel-Ass

Renommee-Modifikator: 5
J-G
Frage Externe Festplatte USB 2.0 oder USB 3.0 ???

Moin hier passt das wohl am besten hin.

Habe mich entschlossen mir ein MY BOOK (externe Festplatte von WD) zu holen. Die größe sollte nicht kleiner als 1 TB sein. Jetzt bin ich am überlegen ob es sich schon lohnt eine zu kaufen die einen USB 3.0 anschluss hat, anstatt USB 2.0. Mein PC ist allerdings noch nicht dafür ausgelegt, jedoch sind die meisten neuen (wenn nicht sogar alle) PC's und Notebooks meines wissens mit USB 3.0 ausgestattet. Was würdet ihr mir raten?
Man beachte bitte, das die Externen Festplatte mit USB 3.0 natürlich um einiges Teurer sind....

Lg Jan
  #10 (Permalink)  
Alt 28.03.2010, 18:30
Foren Gott

chester
USB 3.0 macht momentan noch keinen Sinn, da die aktuellen Chipsätze (z.B. die Intel Mainboard-Chipsätze P55, X58 und co.) noch nicht wirklich auf den Standard ausgelegt sind. Vergleich das einfach mit den Umstieg von AGP Grafikkarten auf die PCI-E Schnittstelle, da gab es auch Hybridlösungen die aber keinen was gebracht haben und in der Regel noch instabil oder langsamer waren. Die nächste kommende Mainboard-Chipsatzgeneration (z.B. der Intel P66 oder X68) werden wohl zum Herbst des Jahres rauskommen und da schon allein wesentlich mehr USB 3.0 Ports anbieten.

Davon abgesehen ist die Unterstützung der Treiber auf Windows 7 oder Vista bezogen noch nicht Standard. Das wird erst ab Windows 7 SP1 der Fall sein, falls Microsoft einen USB 3.0 Treiber integriert (was zurzeit noch nicht feststeht), erst dann wird sich die neue Schnittstelle richtig durchsetzen und auch Sinn machen. Die momentan angebotenen USB 3.0 Geräte sind zwar vllt. schneller, aber aus meiner Sicht nichts anderes als eine Marketinglösung, um solche Geräte abzusetzen (zumal sie in keiner Relation zum Preis stehen).

Falls du jetzt schon ne höhere Bandbreite haben möchtest, solltest du nach eSATA Festplatten ausschau halten. Die sind in der Regel schneller als ne einfache USB 2.0 Festplatte. Eine recht teure, aber dafür auch eine sehr leistungsfähige Lösung sind NAS Systeme. Alleine ein gutes NAS Gehäuse kostet um die 300-400 Euro (ohne Festplatten!). NAS Systeme sind Netzwerkfestplatten mit einen eigenen kleinen Controller, der u.a. diverse RAID Optionen sowie auch eine erweiterte Netzwerkfreigabe bietet. Diese NAS Systeme sind professionelle Lösungen, also für einen normalen Heimanwender überflüssig es sei denn, der jenige will unbedingt mit angeben.

Außerdem würd ich momentan mit dem Festplatten kauf warten. Die 3,5" Festplatten sind momentan teurer, da es seit Oktober letzten Jahres nur geringe Stückzahlen gibt. Die Preise werden zum Sommer hin nochmal etwas fallen.

gruß
  #11 (Permalink)  
Alt 28.03.2010, 22:41
Benutzerbild von J-G
J-G J-G ist offline
Doppel-Ass

Renommee-Modifikator: 5
J-G
Alles klar, danke schon einmal für diese Antwort!!! Diese war sehr hilfreich.

Leider muss dieser Kauf relativ bald gesehen, da ich meinen PC neu auflegen muss, dazu kommen die wenigen Daten die ich noch von meiner leider kaputten Externen Festplatte retten konnte. Ich denke die NAS-System sind für mich dann nicht das richtige, wie du schon sagtest "Heimanwender". Evtl. probier ich mir dann von einem Kumpel erstmal eine Festplatte zu leihen.
Danke nochmal.Lg Jan

Geändert von J-G (28.03.2010 um 22:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen